Am 8. März 2005, also nunmehr vor 30 Jahren, wurde die Brandschutzgruppe der FFW Theißen gegründet.

Die freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Theißen war im ehemaligen Kreis Zeitz dafür bekannt, dass sie eine Schrittmacherrolle im Brandschutz innehat.
So stand bereits im Jahr 1974 die Aufgabe, eine Frauengruppe zu gründen, da wir um den Titel "Freiwillige Feuerwehr der Leistungsstufe 1" kämpften. Dem vorbeugenden Brandschutz kam damals eine immer größere Bedeutung zu, die Wehr stand folglich unter Zugzwang.
Anlässlich einer kleinen Feierstunde aus Anlass des " Internationalen Frauentages" lud der damalige Bürgermeister und heutiger Leiter der Brandschutzgruppe einige Bürgerinnen der Gemeinde ein, um sie für die so wichtige Arbeit im vorbeugenden Brandschutz zu gewinnen. Dieser Tag wurde der Gründungstag der Brandschutzgruppe der freiwilligen Feuerwehr Theißen - alle der eingeladenen Frauen wurden Mitglied. Verstärkt wurde diese Gruppe durch zwei "altgediente" Kameraden.

Den Leitfaden unsere Wehr "Helfen in der Not - ist unser Gebot" nahmen die Mitglieder sehr ernst.
Regelmäßig einmal im Monat wurden Schulungen durchgeführt. Aufgaben, die durchaus denen der Kameraden im operativen Dienst gleich kam. Zweimal im Jahr wurden Brandschutzkontrollen in allen Wohnungen der Gemeinde durchgeführt. Immerhin hatten wir ca. 1200 Haushalte. Machten sich bei festgestellten Mängeln Nachkontrollen notwendig, so wurden auch diese durchgeführt. Jahrelang wurde diese gesellschaftliche Aufgabe im Sinne des vorbeugenden Brandschutzes erledigt.
Während dieser Zeit schmiedete sich ein festes Kollektiv. Im Jahr 1979 konnte auch durch diese Arbeit die FF Theißen als eine der ersten Wehren im Kreis Zeitz den Titel "Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr" erringen und diesen mehrfach verteidigen.
Jeder hatte seinen festen Wirkungsbereich in der Gemeinde, kannte hier die Bürger, wurden teilweise sogar vertrauensvolle Gespräche geführt. Auch kam teilweise die Nachbarschaftshilfe nicht zu kurz, aber Tratsch und Klatsch gab es nicht. Das fand auch die Hochachtung unserer Bürger, wenn die Frauen und Männer, vor allem aber die Frauen von der Feuerwehr kamen.
Im Ergebnis dieser Arbeit wurden viele missliche Dinge, die zu einem Brand hätten führen können schon im Keime erstickt. Im Ergebnis dessen sanken die so genannten Versicherungsbrände in der Gemeinde und die Wehr wurde öfters mit einer Prämie der Versicherungsanstalt bedacht.

"Die von der Brandschutzgruppe" waren aus dem Leben der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken.
In all den Jahren war die Brandschutzgruppe präsent, am 1. Mai & 7. Oktober, ob 90, 100, 110 oder 115 Jahre Feuerwehr, ob Fahnenweihe oder " Tag der offenen Tür" die Frauen und Männer der Brandschutzgruppe waren stets einsatzbereit und standen ihren Mann bzw. Frau.

Mit der Wende änderte sich die Aufgabenstellung. Vorbeugender Brandschutz im eigentlichen Sinne, wie wir ihn durchführten war nicht mehr gefragt, obwohl er doch hier und da noch immer notwendig wäre. Wir hätten auch gerne Nachwuchs in unsere Aufgaben eingeführt. Aber leider, oder vielleicht, besinnt man sich doch noch einmal eines Tages, wie wichtig doch diese Arbeit war.